Unser Angebot für Ihren Weg in die Selbständigkeit Hörakustik

Erfolgreich, bewährt, innovativ, komfortabel, fördernd, sicher oder „alles, was Sie brauchen aus einer Hand“ - unsere Lösungen für Ihre Herausforderung!


Gründungspaket PHASE

Unser Gründungspaket PHASE (Programm für HörAkustiker-SElbstständigkeit) ist einmalig auf unserem Markt und führt Sie erfolgreich durch alle Phasen Ihres Gründungsprozesses. Mit dem "Tarn"-Modus haben Sie sogar die Möglichkeit, dass wir für Sie als eine Art Treuhänder die wichtigen Vorarbeiten erledigen und Sie weiterhin in Ihrem Job arbeiten können, bis Sie mit Ihrer Gründung an die Öffentlichkeit treten möchten.

 

Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass eine Gründung aus verschiedenen Phasen besteht. Erst ist da nur ein Gedanke, dann wird dieser konkreter, hiernach beginnt eine Planungs-Phase, anschließend folgt die Entscheidungs-Phase, darauf beginnt die erste Umsetzungs-Phase und zum Schluss folgt die finale Phase vor der Eröffnung.

Doch keine Sorge, auch in der Zeit nach der Eröffnung begleiten wir Sie und Ihr neues Unternehmen, damit alles ganz nach Ihren Wünschen läuft.

 

Einen Auszug unserer Leistungen während Ihres Gründungsprozesses finden Sie nachstehend:

01 | Zuverlässige Standortanalyse

Standortanalyse / Standortplanung – Der richtige Standort für das zu eröffnende Hörakustik-Fachgeschäft spielt beim Geschäftserfolg eine entscheidende Rolle. Wir unterstützen Sie bei der Wahl mit Tools zur quantitativen Analyse möglicher Standorte sowie einer qualitativen Analyse vor Ort.

02 | Passgenaue Finanzierung & Businessplan

Finanzierung – Aufzeigen unterschiedlicher Möglichkeiten, Vermittlung der Finanzierung, Prüfung der Kreditvereinbarung.

 

Beteiligungsmodelle – Wenn Sie das Risiko der Existenzgründung nicht alleine tragen möchten, sind Beteiligungsmodelle zur Finanzierung möglich.

 

Detaillierte Checklisten – Für Milestones und alle Teilbereiche der Gründungsphase. Ein Masterplan mit allen wichtigen Aufgaben erleichtert den Gründungsprozess ungemein. Für Spezialthemen stehen weitere Detail-Checklisten zur Verfügung.

Vorgefertigte Businesspläne – (Gründungsplaner und Businesspräsentation), minimieren den Zeitaufwand für die Erstellung und auch die Prüfung durch Kreditgeber erheblich, weisen eine hohe Überzeugungskraft auf.

 

Tarn-Modus – Sie sind noch angestellt und möchten verhindern, dass Ihr Vorhaben zu früh bekannt wird? Dann nutzen Sie unseren Tarn-Modus, bei dem wir stellvertretend für Sie als Gründer auftreten, bis Sie Ihre Gründung öffentlich machen wollen.


03 | Ladenlokal & Gestaltung

Ladenlokal-Suche – Ladenlokal-Auswahl, Verhandlungen mit Vermietern, Prüfung des Mietvertrags

 

Innenarchitektin mit Akustik-Erfahrung – Sie macht den Unterschied zwischen einem neuen Fachgeschäft und einem tollen neuen Fachgeschäft aus.

 

Ladenbauer (Realisierung)  – Unser Partner, ein inhabergeführter Meisterbetrieb und Dienstleister, bietet die grundlegenden handwerklichen Leistungen rund ums Haus bis zur Installation von Akustik-Kabinen oder dem Parcours® des Hörens an. Ob Decke, Wand, Böden, Sanitär- oder Elektroarbeiten – bei uns erhalten Sie fach- und termingerechte Lösungen zum fairen Preis.

 

Maßgefertigte Möbel – Mit einem interaktivem Online-Konfigurator können Sie Ihre Ideen millimetergenau konfigurieren, um Ihre Räume und den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Die Produkte unseres Partners umfassen u.a. Schränke, Regale, Tische, Bänke und Türen.

 

Energiekosten-Optimierung – Mit einem Energiesparrechner lässt sich das individuelle Ersparnispotenzial jedes Unternehmens ganz einfach online berechnen – Ortsangaben und Verbrauchsdaten genügen. In der Regel erwartet Sie eine Ersparnis von 10-20% gegenüber der jetzigen Strom- und Gaskosten.

 

Produktpräsentation am POS – Lassen Sie sich beim Marktführer für Produktpräsentationen und Hersteller von über 500 ausgezeichneten und innovativen POS-Produkten inspirieren – ob für die Präsentation von Produkten an der Schaufensterscheibe oder der Warenpräsentation in den Ladengeschäften.

 

Displaymarketing am POS – Denn der erste Eindruck zählt! Mit den aufmerksamkeitsstarken Display-Lösungen für den Innenraum und Schaufenster begeistern Sie Ihre Kunden.

 

Elemente zur Schallabsorbation – Flexibel, schön und besonders praktisch: Schallabsorber eignen sich perfekt, um fehlenden Schallschutz effektiv und ansprechend nachzurüsten. Und das ohne baulichen Aufwand, denn die Elemente können Sie ganz einfach z.B. in Ihr Regal stellen oder als Raumelement nutzen.

 

Dienstrad-Leasing – Es eröffnet im Rahmen der vier Megatrends völlig neue Perspektiven: Mobilität, Gesundheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit. Profitierten Sie von vielen Vorteilen: Positives Arbeitgeberimage, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter, optimale Work-Life-Balance sowie ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.


04 | Technik & Online-Präsenz

Key-Accounter der Telekom – Premium-Service: die Leistungen der Telekom (Festnetz, VDSL, CloudPBX und Mobilfunk) kombiniert mit persönlichem Ansprechpartner, Neukundenrabatten und Aktionspreisen. Die Begleitung und Unterstützung ist solange gewährleistet, bis alle Funktionen vollständig eingerichtet sind.

 

STARFACE Cloud Telefonie – Jetzt spielt es keine Rolle, von welchem Ort Sie und Ihre Kollegen in Zukunft zusammenarbeiten. Die Telekommunikations-Anlage ist das Fundament für digitale Arbeitsplätze, denn Sie sind weder an Standorte noch an Geräte gebunden. Eine Alternative für alle, die hohe Erstinvestitionen scheuen. 

 

EC-Terminals – Ein Partner für den gesamten bargeldlosen Zahlungsverkehr vor Ort in Ihrem Geschäft und für Ihren Webshop! Erhöhen Sie Ihre Umsätze und stärken Sie Ihre Kundenbindung durch die neuen mobilen Zahlverfahren und Verarbeitung von kontaktlos-Transaktionen.

 

3D Druck – Neue Möglichkeiten und innovative Wege in der Herstellung von Otoplastiken und Gehörschutz! Unser Partner vertreibt 3D-Drucker, Laborbedarf und Software mit Spezialisierung im Audiologiebereich. Zum Service gehört ebenfalls die Beratung von Mitgliedern sowie die Beschaffung, Einrichtung und Wartung der Produkte. Mit Hilfe unseres Experten, Hörakustik-Meister und Besitzer eines Show-Labors, erhalten Sie außerdem jegliche fachliche Unterstützung.

Gestaltung einer Webseite – Vom Einsteiger- bis zum Profi-Paket! Ob eine schöne, kostengünstige Lösung für Unternehmen, die schnell und mit minimalem Aufwand online gehen wollen oder eine Webseite mit uneingeschränkten Individualisierungsmöglichkeiten, multimedialen Inhalte und Google Analytics – wir bieten für jede Anforderung das passende Paket.

 

Firmen-App – Unsere individuelle Firmen-App bietet Ihnen viele Vorteile. Die Wichtigsten haben wir hier einmal für Sie zusammengefasst:

+ digitale Präsenz erweitern, Informationen für Endverbraucher sind schneller abrufbar

+ Kundenbindung

+ Terminvereinbarung online möglich

+ andere Wahrnehmung der Mitbewerber

 

Urlaubsplanung online – Unser Partner hat sich auf die papierlose Urlaubs- und Abwesenheitsplanung Ihres Unternehmens und aller Mitarbeitenden, welcher sich auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen spezialisiert.

 

Interaktive Weblösungen / Ihr Online-Showroom – Unser Kooperationspartner erstellt Ihnen mit ihrer Software einen verkaufsaktiven und digitalen Online-Showroom für Hörgeräte in Ihrem Namen und Ihrer Domain.


05 | Starke (Einkaufs-) Vorteile

Starke Einkaufsvorteile – Bei allen Herstellern und wesentlichen Lieferanten.

 

Freie Herstellerwahl  Keine Mindestbestellmengen, keine Vorgaben, keine Vorauswahl.

 

Zentralregulierung

 

Verlängerte Zahlungsziele, Ratenkauf und Valuta – Für Messtechnik und Ausstattung möglich

 

Spezielle Vorteile bei allen Herstellern für Existenzgründer – Zusätzliche Kommissionsware, Demogeräte, Zusatz-Rabatte, Werbekostenzuschüsse etc.

Sonderkonditionen für Messtechnik

 

All-Risk-Versicherungen für Existenzgründer  – Umfassender Versicherungsschutz gegen alle Risiken zu hervorragenden Konditionen.

 

Hörgeräte-Versicherungen – Für Probetragen & Kauf. Bequeme Online-Abwicklung zu guten Konditionen.

 

Vorteilspartner – In vielen relevanten Geschäftsbereichen mit Sonderkonditionen


06 | Marketing & echte Differenzierung

Marketingberatung – Vom Logo bis zum Differenzierungsmarketing bieten wir alles.

 

Corporate Design – Das einheitliche Erscheinungsbild Ihres Betriebs. Ausarbeitung von Logo, Schrift, Layouts und Erstellung der Marketing-Grundausstattung mit Logo, Briefpapier, Visitenkarten bis hin zu eigenen Broschüren.

 

Geschäftsausstattung  – Wir helfen Ihnen bei der grundlegenden Ausstattung für den administrativen Bereich, zur Kundeninformation und der Verkaufsförderung. Von Geschäftspapier und Präsentationsmappen über die eigene Webseite und Firmen-App bis hin zur Fahrzeugbeschilderung und einem Werbefahrrad. 

 

Marketingplan – Erstellung des Marketingplans für das erste Jahr (kostenfrei).

Printmedien – Unser umfangreiches Portfolio der klassischen Printmedien lässt keine Wünsche offen und reicht von der Grundausstattung (Poster, Image- und Beratungsbroschüren, Flyer und Service-Hefte) bis hin zu Sonderformaten (Großflächenplakate, Selfmailer, Kalender). 

 

Nutzung des umfassenden Marketing-und Verkaufsförderungs-Portfolios – Im internen Mitgliederbereich findet man alles, was man braucht. Und wenn wirklich etwas fehlt, entwickeln wir es kostenlos mit Ihnen zusammen.

 

 Differenzierungsmarketing – „Normales“ Marketing war gestern, heute ist bei steigendem Wettbewerbsdruck mehr gefragt. Patent- oder markengeschützte Elemente vermitteln dieses „Mehr“ dem Kunden. Zur Übersicht unserer Differenzierungselemente.

Werbekonzept zur Eröffnung – „Eröffnungswochen“, Eröffnungsangebote, Follow-up Maßnahmen.

 

Online- und Social-Media-Marketing – Eine eigene Mitarbeiterin für den Bereich Online-/Social Media Marketing kümmert sich kostenlos um die Einrichtung und Pflege der wichtigsten Maßnahmen wie Facebook, Google My Business, Ads, die Anmeldung in den wichtigsten Branchensuchmaschinen etc.

Auch die Komplettbetreuung Ihrer Accounts ist möglich. 

 

Konzept-Fachgeschäfte – Mitglieder der IAS, die für andere Mitglieder transparent kommunizieren, Ergebnisse der Marketingaktivitäten veröffentlichen, mit Rat und Tat zur Seite stehen etc.


07 | Verkaufsförderung

OHA Tel – OHA Tel ist ein hochwertiger Telefondienstleister extra für Hörakustiker. Seien Sie so auch vor Ladenöffnung, in der Mittagspause oder nach Ladenschluss erreichbar. Lassen Sie sich keinen Anruf eines Interessenten entgehen oder bieten Sie Ihren Kunden einen besonders guten Service.

 

Geocodierte Servicerufnummer – 

Um die Anzahl erzeugter Leads für unsere Mitglieder weiter zu erhöhen, bieten wir Ihren Fachgeschäften die Teilnahme an einer geocodierten Servicerufnummer an. Unter der Telefonnummer 02361/9959050 eingehende Anrufe werden durch die Erkennung der Vorwahl des Anrufers direkt an das nächstgelegene teilnehmende IAS-Mitglied weitergeleitet. Die eingehenden Anrufe landen also sofort bei Ihnen, nicht in einem Callcenter!

 

Rundum-Sorglos-Paket –Inklusivleistungen wie Batterien, Reparaturen oder Garantieverlängerungen – ein Rundum-Sorglos-Paket deckt im besten Fall alle Wünsche und Bedürfnisse des Kunden ab und festigt somit die Beziehung zum Akustiker. Der zufriedene Kunde kann dieses sorglose Gefühl an Freunde und Bekannte weitergeben und wird Sie dementsprechend mit höherer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen.

 

Digitale Bedarfsanalyse – Durch die Nutzung der Software haben Sie die Möglichkeit, einen optimierten und standardisierten Prozessablauf in der Hörgeräteversorgung zu gewährleisten. Sie werden benutzerfreundlich und lückenlos von der Anamnese bis hin zur Empfehlung des Bedarfs begleitet und erzielen eine deutlich höhere Preis-Leistungs-Akzeptanz als bei herkömmlichen Beratungen.

Marketing – Umfangreiche Unterstützung:

+ bei Aktionstagen, Promotions, Vorträgen

+ große Auswahl an individualisierbaren, erfolgreichem Werbe-Kampagnen

+ Werbung mit WOW-Effekt mit unserem Testimonial Herr Joachim H- Luger (bekannt aus der Lindenstraße als Hans Beimer)

+ HÖRnewsletter für HNO-Ärzte, Kunden, Apotheken etc. 

+ Adressanmietung für Versendungen von Postwurfspezial und Dialogpost 

+ Erfahrungsaustausch mit unseren Konzept-Fachgeschäften 

+ Leadgenerierung durch die Endverbraucherseiten Hördienst.de und Im-Ohr-Manufaktur.de


08 | Coaching & Weiterbildung

Gründercoaching – Die Transformation vom Mitarbeitenden zum Unternehmer begleiten wir laufend, unterstützend, aber ohne Einmischung in Ihre Selbstständigkeit.

 

IAS IMPULSE – Ob erfahrener Unternehmer oder Gründer, in unserem Fort- und Weiterbildungsprogramm finden Sie Seminare für Ihre persönliche Weiterbildung, Kompetenz im Beruf und Zukunftsthemen zur Differenzierung. 

Intensiver Informations- und Erfahrungsaustausch – Durch Online-Erfa-Gruppe, Konzeptfachgeschäfte und Regionalseminare.

 

Seminarwesen mit BIHA-Punkten – Regelmäßige Seminare aus der Reihe „Erfolgreich bleiben – Differenzierungsmöglichkeiten für Hörakustik-Unternehmen“ in wechselnden Regionen und in Kooperation mit Herstellern.