Online-Marketing – ein wichtiges und günstiges Instrument im Marketingmix von Gründern
Der Trend zur Online-Werbung ist ungebrochen. Viele herkömmliche Marketingaktivitäten wie zum Beispiel Anzeigen werden durch Onlinemaßnahmen immer mehr abgelöst. Begünstigend dafür ist auch, dass dank Smartphones und Tablets der Großteil unserer Bevölkerung inzwischen online ist. Dies gilt auch und gerade für unsere Zielgruppe, die das Internet stark zur Informationsgewinnung und weniger zum direkten Kauf nutzt. Online-Marketing wird also bei der Gewinnung von neuen Kunden immer effektiver und effizienter. Tatsächlich sind 3-4 kaufende Neukunden pro Fachgeschäft und Monat durchaus erreichbar wie Ergebnisse unserer Konzeptfachgeschäfte zeigen.
Nehmen wir Facebook als Beispiel für einen sehr geeigneten Social-Media-Kanal. Durch die vielen Informationen, die Facebooknutzer preisgeben, kann sehr zielgerichtet Werbung betrieben und die bei klassischen Medien so ausgeprägten Streuverluste vermieden werden. Genau das macht Online-Marketing und Facebook so spannend. Mit dem Facebook-Auftritt, Postings und vor allem aktiven Kampagnen können Sie sehr präzise Neukunden in Ihrem Einzugsgebiet erreichen. Für Gründer, die ein knappes Werbebudget haben, ist dies ein perfektes Element.
Natürlich halten Sie Ihre „Follower“ mit regelmäßigen Postings auf dem Laufenden. Doch auf Dauer werden Sie merken, dass Sie mit den üblichen Beiträgen immer nur die gleichen Leute ansprechen, nämlich Ihre bereits bestehenden „Follower“. Damit Sie auch neue Kunden erreichen und gewinnen, empfehlen wir aktive Facebook-Kampagnen. Diese Kampagnen unterscheiden sich vom Aussehen her nicht von den normalen Facebook-Beiträgen. Sie können ebenfalls einen Text verfassen, Bilder oder Videos hinzufügen. Der große Unterschied ist, dass diese Kampagnen ein kleines Werbebudget erfordern, dafür aber all jenen Facebooknutzern gezeigt werden, die Sie mit Hilfe zahlreicher Kriterien vorab definiert haben. So erreichen Sie mit einem vorab genau fixierten Budget in Ihrer gewünschten Umgebung Ihre individuelle Zielgruppe.
Sie haben selber keine Zeit für die Gestaltung des Facebook-Auftritts, regelmäßige Posts oder gar Kampagnen? Da können wir helfen. Wir unterstützen Sie während Ihrer Gründung bei Aufbau und Pflege Ihrer Facebook Seite, platzieren Posts und gestalten aktive Kampagnen. Unsere Unterstützung dabei ist für Sie kostenlos.
Fazit: Online Marketing ist ein wichtiges, preisgünstiges und effektives Element im Marketing-Mix. Für Gründer und IAS-Mitglieder bieten wir viel Unterstützung, um aktiv diesen Werbekanal zu nutzen. Dabei bleiben unsere Verfahrensweisen alle individuell und orientieren sich ausschließlich an den Wünschen unserer Mitglieder.
Neueröffnung Gäu Hörgeräte, Manuel Max in Bondorf
Wir gratulieren herzlichen unserem Mitglied Manuel Max zur Neueröffnung von Gäu Hörgeräte in Bondorf und wünschen viel Erfolg!
Neueröffnung Hörgefühl, Anja Eisenhut in Stralsund
Weitere Gratulation gehen nach Stralsund - hier eröffnete unser Mitglied Anja Eisenhut, Hörgefühl in Stralsund! Wir wünschen viel Erfolg!
Differenzierung hilft Gründern ungemein
Differenzierung bedeutet, sich von anderen Unternehmen abzuheben. Für Gründer ist dies wichtig, denn in einem Markt mit vielen Anbietern wird es immer wichtiger, aufzufallen und heraus zu stechen. Besonders in der Phase der Neugründung möchte man auffallen und bekannter werden. Doch wie können Sie Differenzierung erreichen?
Die IAS bietet Ihnen eine große Auswahl an Alleinstellungsmerkmalen und ermöglicht Ihnen durch patent- und markengeschützte Dienstleistungen und Produkte, die Exklusivität, die Sie zur Differenzierung brauchen. Dabei bleibt es immer Ihnen überlassen, was Sie nutzen möchten und was nicht.
Mehr zum Thema Differenzierung und wie Sie sich mit unserem Anpassverfahren Natural Fitting differenzieren können, erzählen Ihnen vier Experten und Mitglieder der IAS im Interview: